Makedonien – Vom Adlerhorst zum Weltreich

Informationen über Mazedonien

Makedon.eu - Informationen rund um Makedonien. Wir veröffentlichen Informationen die mit Makedonien in Zusammenhang stehen. Neben Länderinformationen zur Republik Makedonien (D: Mazedonien), finden Sie zahlreiche Artikel zur Geschichte, Kultur, Sprache, Religion, Politik und der Wirtschaft Makedoniens. Wichtige Kontaktdaten wie etwa Konsulate und Botschaften der Republik Makedonien stellen wir Ihnen ebenfalls zur Verfügung.

Makedonien – Vom Adlerhorst zum Weltreich - Informationen über Mazedonien

25 Jährige Unabhängigkeit der Republik Mazedonien (Makedonien)

Mazedonien feiert seine Souveränität – Republik Makedonien

Republik Mazedonien (Makedonien)

25 Jährige Unabhängigkeit der Republik Mazedonien

Am 08.Sep.1991 sprachen sich die Bürger Mazedoniens per Referendum für die Souveränität der Republik Makedonien aus. Makedonien erklärte daraufhin am 18.Sep.1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien. Die Trennung Mazedoniens vom Staatenbund Jugoslawiens erfolgte friedlich. Der 8. September gilt seitdem als nationaler Unabhängigkeitstag.

Die Neugründung eines mazedonischen Staates

Mazedonien war und ist in der europäischen Geschichte in vielerlei Hinsicht bedeutsam und spielte in der Entwicklung der heutigen europäischen Kultur eine maßgebliche Rolle. Das Königreich Makedonien (Mazedonien) war das erste Königreich auf europäischem Boden, gegründet hatte es König Karanos von Mazedonien im Jahre 803 vor Chr. Für fast 700 Jahre herrschten mazedonische Dynastien über das Königreich Mazedonien bis im Jahre 148 vor Chr. das mazedonische Staatswesen aufhörte zu existieren, nachdem im vierten Mazedonisch-Römischen Krieg die Mazedonier den Römern unterlagen. Seit der Eroberung durch Rom gab es für fast 1000 Jahre kein mazedonisches Staatswesen mehr. Erst unter Zar Samuel von Mazedonien im Jahre 972 – 1014 erlangte Makedonien sein Souveränität und Staatswesen zurück.  Eine komplette Chronologie der Geschichte Mazedoniens finden sie Hier

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

*